wenn ich ehrlich bin, würde ich nicht darauf vertrauen was der Sterneapotheker von sich gibt (außer natürlich du hast eine Vertrauensperson aus dem privaten Umfeld z.B.). ALLE Fz der Neuzeit sind Wegwerfprodukte, da ist dein schöner Sprinter leider keine Ausnahme. Ich habe bis 2015 viele Jahre lang an Sprintern an JEDEM WE gearbeitet (Kurierfahrzeuge wo sogar die Zeit nicht reicht um Kundendienst unter der Woche zu machen). Die Karren wurden übelst "mißhandelt". Der Sprinter ist eigentlich ein gutes Auto, aber der V6 hat nunmal diese "Zeitbombe" in sich, wenn auch selten davon zu lesen ist. Die Krümmer lösen sich ja innen auf, ich meine es gab eine verbesserte Version aufgrund der Problematik. Ich hatte mich seinerzeit aus diesem Service aber verabschiedet weil man meinte, man müsse mir als Werkstatt Preise diktieren (Qualitätshandwerk spielt in dem Bereich keine Rolle mehr, es zählt einzig der Preis), kann dir also dazu leider nichts genaues sagen wie es weiter ging. Hast du mal beim Händler danach gefragt? In meinem oben gezeigten Beispiel mit den 2 Krümmern aus dem 6,0 Powerstroke war ja deutlich Rost im Innern zu erkennen. Dieser kann sich nunmal lösen und Schäden wie gezeigt verursachen. Ich habe schon einige Schwachstellen am 6.0 beseitigt, Ich würde die Guß-Krümmer emaillieren, wenn auch der 6.0Powerstroke nicht das Problem hat wie der Sterne V6(optisch ist das dann auch so, wie ich mir das vorstelle).
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich drum kümmern, wenn du Zweifel hast, baue den Kram ab und sehe nach. 4-5000€ sind da schnell weg wenns passiert.
Die Emaileschicht verhindert das Rosten > kein Rost > kein Abplatzten. Ein Mechnaiker der Neuzeit hält das wohl alles für Quatsch, das ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 21/01/2021 15:26.

wir schaffen das?