Ich denke das mit den Kosten ist schwierig und sehr Individuell. So kommt es doch sehr drauf an welches Objekt man beheizen will, mit oder ohne Warmwasser, wie gut die Hütte isoliert ist, in welcher Klimatischen Region, wie das Nutzerverhalten ist, Strompreis (Hoch/Niedertarif oder Einheitstarif), usw, usf. Daher kann ich da auch keine allgemein gültige Aussage dazu machen. Muss man individuell für sich ausrechnen und dann entscheiden ob es passt oder nicht.

Dazu kommt dass im Netz sehr oft Leute über Anlagen berichten welche nicht so toll funktionieren und das dann breitschlagen. Die anderen, also die welche solche Anlagen seit Jahren Problemlos betreiben haben ja meistens keinen Anreiz ins Netz zu gehen um zu schreiben wie toll die Anlage doch funktioniert. Aber auch da muss man selber für sich die Spreu vom Weizen trennen, was zugegeben oft nicht ganz einfach ist da man weder die LEute noch die Anlagen welche hinter den Geschichten stecken ins Detail kennt.
Hätte ich mich damals auf die Aussagen im Netz verlassen, hätten wir uns garantiert keine Luft-Wasser WP auf 1450müm eingebaut. Wir haben es trotzdem gemacht und bisher definitiv nicht bereut. Aber was für uns stimmt muss nicht auch für andere gut sein.

Bei der Berechnung sollte man halt auch die nicht so harten Fakten in Betracht ziehen. So ist es z.B auch ein Vorteil wenn man kein extra Raum für einen Heizöltank benötigt, oder kein Kamin und man muss nicht immer wieder schauen müssen wann das Heizöl am günstigsten ist...dazu sollte man auch alle Kosten einrechnen wie Kaminfeger, Tankrevision was manche gerne vergessen. Schlussendlich kann man sowohl eine Ölheizung als auch eine WP schlechtrechnen...oder als das nonplusultra hochrechnen.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 21/01/2021 19:01.