Da war doch noch ein offenes Posting..

a) Schaad/Starco bauen das, womit sie beauftragt werden. Irgendwer hielt die ET 65 für eine schlaue Idee, darum hast Du irgendwo einen Auftrag mit dieser Einpresstiefe unterschrieben. Physisch "passen" die auf den Daily 40.10, da Lochkreis, Mittenzentrierung, Traglast bei SCAM/Bremach gleich sind. Eine Eintragungsfähigkeit mit einer bestimmten Reifendimension für dein Fahrzeuig haben die nicht bestätigt, wär' das erste Mal..

b) Wenn Du das für eine gute Idee hältst, verklag' die bitte, wird aus obigen Gründen nichts bringen, aber dann verkaufen die wenigstens nicht mehr einzeln an Private

c) hat sich erübrigt, die Schweizer Prüfer sind offenbar nicht so entspannt wie manche deutsche.. aber mehr als 4% ist nicht mal mit Herstellerfreigabe (und da ist Iveco gemeint) eine "leichte Fingerübung", das geht nur mit absichtlicher oder unabsichtlicher "Blindheit" des Prüfers

Was also tun?

Je nach Zugänglichkeit des Prüfers das Maximum auf dem Serienrad herausholen. 235/85 wird recht einfach sein, für die 255/85er ist die Felgenbreite eigentlich zu gering, aber technisch geht es.. Verhandlungssache. Wenn es Schweizer Erfahrungswerte gibt - und bitte nicht von lockeren deutschen Prüfern auf ganz Europa schließen. Mit einer zulassungsrechtlich unbedenklichen Version eines noch zu bauenden Rades 255/85 oder 265/75 in 16" oder etwas in 17.5" versuchen: die 9.50er sind in der weiten Welt noch recht gängig, 235/75 oder 245/70 zahlt sich mE nicht aus. Erfahrungswerte gibt es über das Forum hier dutzende (ich schätze mal die Threadanzahl)

Grüsse
Peter