Hallo G-meinde,

Gestern habe ich als erstes die Stange vom ALB-Regler von der Achse und die Schraube des Querlenkers vom Rahmen gelöst. Dann die Verschraubung am Stoßdässdampfer gelöst.

Mit den Bremsschläuchen hatte ich keine Probleme. Die anderen Leitungen musste ich nur aus der Halterung nehmen.

Dann habe ich die ganze Hinterachse abgesenkt und konnte ich die zwei Federn (Braun A 4603240604 - Länge 440 mm) mit einem Montierhebel leicht entnehmen.

Zum Einbau werde ich den von Hannes empfohlenen Federspanner verwenden: https://www.amazon.de/GEDORE-Universal-Federspanner-240-St%C3%BCck-1-78/dp/B000UYX7HO. Mit abgesenkter Hinterachse braucht man die Feder nur leicht zu spannen. Möchte die frisch gefärbten Federteller nicht beschädigen. grin

Ohne gründliches Absenken der Achse würde ich diesen Spanner sicherlich NICHT gebrauchen. Das scheint mir bei diesen mächtigen Federn doch sehr gefährlich.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß,

Fred