So, ich habe mir das jetzt mit der Starco Felge und der 70mm Spurverbreiterung mal genauer angeschaut. Das hätte ich wohl besser gemacht bevor ich die Felgen gekauft habe. Danke euch für die wertvollen Inputs.

- Der Lekrollhalbmesser ist beim 40-10 serienmässig bereits positiv (sofern der Schnitt im Reparaturhandbuch durch die Vorderachse stimmt). Durch die Spurverbreiterung wird er natürlich massiv positiv (siehe Bild).
- Ich war gestern auf Testfahrt und habe auf einem teils schneebedeckten Parkplatz progressiv Bremsungen bis Stillstand gemacht, mit einer Seite auf Asphalt und eine Seite auf Schnee. Aus Platzgründen konnte ich mit nur maximal. 35km/h anfahren. Bei der Geschwindigkeit lief mein Auto, mit der Starco ET65 Felge, beim Bremsen schnurgerade, sogar freihändig.
Ich bin auch mit bis 40km/h mit einer Seite über den Asphalt hinaus in den Matsch gefahren, ohne etwas störendes im Fahrverhalten festzustellen. Etwas gestört hat sich nur meine Freundinn als sie das Auto danach sah...
Das Auto fühlt sich mit der Starco Felge und dem Grabber AT2 deutlich besser an, reagiert besser und fährt ruhiger, wie mit den 5.5» Sprengring Felgen und dem alten Michelin C Reifen der vorher drauf war.
- Verschleiss: Serienmässig liegt die Spur auf dem inneren Radlager, mit der Spurverbreiterung auf dem äusseren. Ob die Spur auf dem inneren Lager liegt weil es konstruktiv mittig nicht möglich war oder ob das aufgrund von z.B. Querbelastungen beim Fahren, günstiger ist, kann ich nicht beurteilen. Auch mit der Starco Felge liegt die Spur noch zwischen den Lagern was mich bezüglich Verschleiss recht beruhigt.
- Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen, ist durch Verlängerung des hinteren Bügels und Anpassung der Schiene oder durch Abschneiden der Ausbuchtung relativ einfach lösbar

Aus meiner Sicht die ideale Lösung wäre die Starco Felge mit ET85mm.
- Die Felgen Innenseite wäre dann etwa am gleichen Ort wie bei der 6.5» Iveco Felge mit ET 101.
- Die Spur würde nur um 32mm verändert, was innerhalb der erlaubten 2% liegt
 Mein Reifenhändler prüft mit Starco ob ich das bekommen kann. Feedback in ca. 3 Wochen.
- Zu prüfen ist dann noch ob die Felge mit ET85 auf die Hinterachse passt. Das Messe ich nach, falls es ernst wird. Es sieht aber ganz gut aus...

Was ist eure Meinung dazu?
Wäre sonst noch jemand an den Starco 8x16 Felgen mit ET85 interessiert?

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van