Hallo Tobias

je mehr du liesst, desto mehr Optionen und Handlungslaternativen tun sich für dich auf.
Wie Erich und Sepp schon geschrieben haben: halte es einfach, das ist in jeder Hinscht das wichtigste Kriterium.

Da ich kein Elektronikexperte bin, habe ich mir ein "all-in-one" Gerät zugelegt, das Votronic VBCS 60/40/430.
Ãœber die Ladekennkurven für Lithium-Akkus, die Votronic implementiert hat, brauchst du dir sicher keine Gedanken machen.
Manchmal wird behauptet, dass die Lithium-Akkus nicht ständig auf höchstem Ladezustand gehalten werden sollten, das reduziere deren Lebenszeit. Aus nachvollziehbaren Gründen wirst du aber nirgendwo da draussen einen Tüftler finden, der das schon mal durchgetestet hat mit seinen Akkus ... Stattdessen betreiben unzählige Halbwissende wie ich solche Akkus über viele Jahre ohne Probleme und ohne ständig den Lötkolben zwecks Optimierung des Systems hervorzuholen, mit Gerätschaften von der Stange wie die von Votronic.
Ich habe das 123-Smart-BMS verbaut auf meinen 200Ah Zellen. Auch sehr gut für Leute wie mich geeignet, mit begrenzter Expertise. Mit dem BMS kann man via App einstellen, wann der Akku wieder geladen werden soll. Ich habe das auf 80% SOC eingestellt. Das ist zwar nur die Hälfte der Wahrheit, weil ja immer noch stets voll aufgeladen wird, wenn der Akku auf unter 80% fällt. Aber damit lasse ich es gut sein.
Ansonsten: so viele Paneele montieren wie geht, am besten flexible (bei Amazon für wenig Geld zu bekommen), wenn du in den Norden willst. Im Winter wird das schwierig mit dem Laden via Paneel, vor allem wegen des Einstrahlwinkels. Du wirst nicht umhin kommen, viel mit der Lima laden zu müssen, wenn du lange im Outback bist in Skandinavien. Das ist übrigens so effizient, wie ein mitgeführter Generator. Das hat Marcus Tuck kürzlich in der FB Gruppe vorgerechnet - weil er jetzt den 2. Winter in Kanada verbringt und auch "Nachschubprobleme" hat mit den Paneelen.

Wer gerne die Bordbatterie zur Not nutzen möchte zum Anlassen, sollte sich dieses Ladegerät anschauen, das kann das: CTEK Smartpas120S .

Matty

Zuletzt bearbeitet von Matty; 31/01/2021 11:05.