Horst: Das kann man so sehen (als stolzer IVECO-Fahrer) und für 08/15 "Bergungen" ist das durchaus ok.

Wenn allerdings wirklich "geborgen " werden soll, stehe ich gerne in Sichtrichtiung zum Versunkenen. Sonst passiert nämlich folgendes: das Seil wäre bereits ausgezogen und am Versunkenen ordnungsgemäß befestigt. "Irgendwer" müßte: in meinem Sichtbereich stehen. Dieser "Irgendwer" muß in der Lage sein, die Situation zu beurteilen, und eine sinnvolle Entscheidung zwischen aufspulen, abspulen oder stop (bzw vorfahren zurückfahren, stop, wenn keine Winde vorhanden) zu treffen UND mir das Ergebnis in einer für mich verständlichen Weise kommunizieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß außer meinem Bruder (mit dem ich solche Sachen schon öfter gemacht habe) kaum jemand "von der Straße" dazu fähig ist. Also: zumindest Schäkel vorne.

Desgleichen könnte man auch über den sinnvollsten Anbauort der Winde diskutieren, wobei die Möglichkeit mit EINER Winde nach vorne und nach hinten zu seilen, sicher die praktischstem aber die am Wenigsten praktikable wäre. Die Diskussion ist eröffnet! grin

Herzlichen Dank an alle beigetragen habenden

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 03/02/2021 17:55.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]