Hallo Tobi

Dein einfaches Voltmeter entspricht in etwa dem Victron BMV 700 für etwa 149 Euro, dein Teil kostet etwa 115.- Euro, also schon etwas preiswerter.
https://www.amumot-shop.de/batteriecomputer-victron

Ich habe den BMV 712 smart für 212.- Euro. Die beiden Dinge, die der mehr kann waren mir die 100.- Euro wert. Nämlich das eingebaute Bluetooth Dongle und die Temperaturmessung ( nochmal 25.- Euro für den Temperatursensor).

Mit dem Smartphone ganz schnell die Batteriedaten abfragen ist nett (aber nicht unbedingt notwendig) und ebenfalls ganz schnell die Batterietemperatur haben ist auch nett.
Bei mir ist die Temperaturmessung besonders deshalb sinnvoll, weil ich die Lithiumbatterie nicht im kältegeschützten Wohnraum habe sondern in einer außen liegenden PVC-Box mit eingebauter Heizung. Im Winter ist die Batterie morgens kalt und die 60 Watt Heizung schafft 15 Grad Erwärmung gegenüber der Außentemperatur. Deshalb hat die gemessene Temperatur eine Bedeutung für mich. Unter null Grad Batterietemperatur soll ich den elektrischen Warmwasserboiler nicht einschalten.

Sepp