Hallo Liebe ViermalVier Gemeinde
Seit 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines 94er Puch 290 GD aus alten Schweizer Militärbeständen. Der Tacho zeigt jetzt 66000 km an und dies wird wohl 166tkm bedeuten. So wurde er jedenfalls vom Militär angeboten.

Nun habe ich ja von 95 Pferdchen nicht viel zu erwarten, zumal die 235 Reifen das Fahrzeug ebenso bremsen, wie das Dachzelt. Wenn ich aber noch einen Anhänger mit ca. 700kg ziehe, geht auf Autobahnsteigungen gar nichts mehr. Ich habe mich neulich mit 40 km/h auf den Pannenstreifen verzogen, weil die LKW hinter mir fast nicht mehr bremsen konnten crazy (Genfer See Richtung Bern, die Steigung hats schon in sich, aber ...40...2. Gang...)

Eben, ich erwarte nicht viel, aber das kannst nicht sein...

Hier im Forum habe ich einen Thread gefunden, wohl die ESP das Probem war. Was meint Ihr dazu? Einfach mal zum guten alten Bosch-Dienst und Pupme checken lassen?

- Verbrauch eher Richtung 13-14 Liter
- kein Russen oder Rauchen
- kein (minimaler) Ölverbrauch
- keine Startschwierigkeiten (Vorglühgeduld muss aber sein)
- kalt sehr träge, aber das ist wohl normal

Bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfen.
Liebe Grüsse von Wolf'sGanG


Aus Schweizer Militärbeständen
Puch 290 GDC lange Version geschlossen mit 235/85/16 BF Goodrich AT unrestauriert
kein Turbo, 95PS, kein Schnick Schnack