Also ich bin mir nicht sicher, ob da wirklich ein Problem ist.

Hatte mal nen w463 OM602, allerdings 2.5 Liter, Prospektangabe 94 PS, in Kurz. Da konnte beladen und mit Anhänger durchaus der dritte Gang mit 50-60 km/h auch auf deutschen Autobahnsteigungen mal angesagt sein. Und der hatte keine 235er reifen, sondern 255/75 R15. Und du Schreibst von ner heftigen Steigung in richtigen Bergen...

G beladen mit 700kg Anhänger = gute 3 Tonnen. Macht bei 95 PS ca. 30 PS pro Tonne. Ist also wie nen Standard Kleinwagen (1.2 Tonnen) mit 36 PS zu fahren, nur mit deutlich höheren Fahrwiderständen (Aerodynamik, Reifen). Du bist dann also sicher langsamer als ein guter alter Käfer...

Ich würde mal unbeladen die Beschleunigung Messen, um zu sehen ob die Leistung nicht halt einfach so armselig ist oder er auch dabei massiv hinter den Angaben bleibt.

Spritfilter, Luftfilter und Vollgasanschlag ESP zu Prüfen, ist aber sicher nicht verkehrt.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321