Mit der Elektrode in das Metall einzutauchen ... das passiert mir auch ständig. Wie schon vorgeschrieben, musss man das vermeiden. Nicht nur, dass man gern mal festklebt (wenn es ums Heften geht), der Lichtbogen stirbt, bei Alu verdampft wohl Metall und macht schwarze Flecken , und in jedem Fall schmilzt Metall und lagert sich auf der Elektrode an. Die verliert ihre spitze Form. Dadurch wird der Lichtbogen breit, und das Wig verliert seine schöne Eigenschaft der schmalen Nähte und die Schmelze wird breit und braucht mehr Energie. Auch finde ich, dass sich die Lichtbogen- und Beleuchtungsfarbe ändert und man schlechter sieht.
Das wichtigste scheint mit eine gute Sicht zu sein. Es gibt Helme, die kosten so viel, wie dein Schweißgerät.
Guck auf youtube mal nach Optrel Crystal 2.0 , ein Igor Welder demonstriert ihn und Konkurrenten, sowie günstigere Alternativen. Aber da sieht man mal, was Sicht ausmacht. Und, nicht unbedeutend. Es gibt für so gute Helme auch Eimsätze mit Dioprien. Denn bei Gleitsichtbrille passt oft der zum Schweissen hilfreiche Lesebereich nicht,weil man dazu den Kopf heben müsste und damit das Blickfeld einschränkt. Mit Einbaulinse kann man "gerade" durch das Blickfeld schauen. Ich schätze, die schlechte Sicht steht der Ãœbung sehr im Wege.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!