Jepp, hab mir als Gleitsichtbrillenträger erstmal einen Helm mit großem Sichtfeld zugelegt! Das hilft enorm!
Diesen hier: https://www.youtube.com/watch?v=IOz39qsH65I

Und ich habe gelernt, gerade bei Alu ist peinlichste Sauberkeit des zu verarbeitenden Materials, also auch der Schweißstäbe, absolute Pflicht. ZB mit Schleifpads drüber und vorreinigen, dann mit Aceton oä. nachreinigen.
Ausserdem hatte ich von einem Bekannten irgendwo übrig gebliebene Wolfram Elektroden mit grüner Kennzeichnung bekommen. Und mich gewundert das immer nach kurzer Benutzung die Spitze abbrannte. Das sind wohl spiezielle für Alu, da brauchts vorne eine sog. Kalotte. Inzwischen habe ich welche ua. mit goldener Kennzeichnung, die sind absolut stabil.
https://www.youtube.com/watch?v=iOLGDJtO16E
https://www.youtube.com/watch?v=Pg_ijg2apM4

Aber so schicke schuppenartige sind mir immer noch fern frown


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.