Hallo Leute,
(m)einen G werde ich nur am Rahmenlängsträger heben mit U - Gabeln die die Längsträger fassen oder einem Querbalken wie oben beschrieben, oder an den Achsen, aber niemals an der Karosse auch wenn DAG es so darstellt, WEIL bei alten Hütten die Schweller morsch sein können (war so bei meinem) und kollabieren können und auch die runden überstehenden Querrohre durch Korrosion Festigkeit drastisch einbüßen können (hier in einem Fred beschrieben) und die Lagerpunkte im Karosserieboden ebenfalls rostig sein können und das Ganze wg. U - Schutz u. a. Zeugs nicht sichtbar sein muß. Bei einer Hütte die 100% i. O. ist gehts wohl, widerstrebt mir aber trotzdem ans dünne Blech zu gehen, wenn massive Längsträger erreichbar sind und das schwere Chassis über die Blechkonstruktion anzuheben. Zum Thema kippelig:
ganze Lastzüge und Gelenkbusse etc. werden an Säulen gehoben (pro Achse eine) deren Querträger deutlich schmaler sind als die Spurweite, nur etwas breiter als der Rahmen. Das sieht so richtig Schei..... aus ist aber Stand der Technik. Wackelprobe wie oben beschrieben ist aber absolut Pflicht, austarieren mit Sprit oder Sandsack top genauso wie Hartgummi obligatorisch ist als Zwischenlagen (Reibung und Lackschutz).
Christoph