Original geschrieben von landybehr
Die Rundung der Elektrode beim Aluschweissen entsteht von selbst durch die viel höhere thermische Belastung beim AC - Modus. Wird die Rundung zu kugelig, ist der Strom zu hoch, heißt, eine Elektrode größer zu nehmen
Hm, wenn ich Igor Welder in den angehängten Videos recht verstanden hab, dann ist das speziell beim Alu Schweissen erwünscht und vom Vorteil. Manche Schweisser nehmen die grüne Elektrode sogar ungeschliffen, so sagt er. (oder wars in einem andern Video?)
Die 2,4mm Elektrode geht bis 140A AC und über 200A DC. Wenn ich 3mm Alu schweisse, dann dürfte doch nicht bei ca. 90A AC die Spitze abbrennen. Imho ist die grüne Elektrode speziell dafür gefertigt. Wenn ich eine dickere Elektrode nehme, die dann wieder spitz angeschliffen ist, dann ist die stromtragende Fläche doch wieder so klein wie zuvor. Oder sehe ich das falsch?

Original geschrieben von landybehr
durch taktile Fertigkeit kompensieren.
Das ist beim WIG - Schweißen nicht möglich smile
Du meinst taktile Fertigkeiten obwohl die Hände zittern? Vielleicht ist das dem WIG Schweissen förderlich - dann entsteht das gewünschte Schuppenmuster quasi von alleine laugh


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.