Das der Bremseingriff funktioniert steht ausser Frage, ABER das geht m. E. gut, solange diese Funktion nur kurzfristig wie im Film / Test dargestellt genutzt wird. Gehts aber um eine km - lange überflutete Dschungelpiste oder einen großen lehmigen aufgewühlten Hang, eine durchnässte Forstrückegasse, dann sind die Bremsen bei diesen Eingriffen im Schlamm im Dauereinsatz. Da ist m. E. Schluß mit Fuktionssicherheit und letztlich werden sicherheitsrelevante Bauteile dann missbraucht. Beispiel: die Unimog im Rheinbraun Tagebau wechseln in der Regenzeit mehrmals w ö c h e n t l i c h die Bremsbeläge und bis zu einmal pro Woche die Bremsscheiben wegen des aggressiven Schlamms und die stehen nicht dauernd auf der Bremse.In solchen Schlammsorten sind Bremseingriffe tödlich und damit tabu. Mein Fazit: für ein SUV ok, für einen 4x4 für harten Dauereinsatz ungeeignet. Es wird gemacht weil es die Elektrik - Elektronik - Architektur ohne Steigerung der Produktionskosten möglich macht und weil man es profitabel vermarkten kann. Echte oldschool Hardware ist viel teuerer aber eben auch dauerhaft und besser.
Christoph