Wer hat Probleme mit dem Ladezustand der Starterbatterie im 350BT oder mit einem Fahrzeug ab Bj. 2013?

Ab Mj. 2013 ist ja das „Energiemanagement“ verbaut, damit soll Kraftstoff eingespart werden. Weil man versucht die Batterie, wenn möglich, mit „kostenloser Energie“ z. B. bei Bergabfahrt, wenn Bremsbetätigung erkannt wird oder beim ausrollen an der Ampel, zu laden. Auch wird die Ladspannung während der Fahrt, wenn keine großen Verbraucher erkannt werden, auf 12,2 V zurückgeregelt.

Obiger Inhalt stammt aus der Funktionschreibung "Energiemanagement".

Das funktionierte bei Temperaturen über 0 °C bei mir bisher ohne Probleme. Bei Temperaturen um –15°C wo bei täglicher Fahrstrecke von momentan 40 km, 2 x die Standheizung benutzt wurde sieht das schon anders aus. Spätesten am 3. Tag startet der Motor frühmorgens auf der letzten Rille, also so wie wenn die Batterie leer ist.
Generatortest mit SD war unauffällig. Die Batterie ist 13 Monate alt und der Batterietest wurde 2 x vom Boschdienst (nach jeweils 15 km Anfahrt) durchgeführt. Beide Male mit dem Ergebnis “Ladezustand ungenügend“.
Nach jedem Batterietest wurde die Batterie mit einem 20-Automatiklader geladen, das dauert ca. 6 h bis die Anzeige voll anzeigt.

Jetzt meine Frage. Hat das jemand schon mal abgeändert?
Wenn ja wie?
Umprogrammiert?
Oder den 180A Generator z. B. gegen die 220A Version der S-Klasse getauscht?

In andern Foren liest man vom Ladebooster, aber der bringt ja wohl nur etwas, wenn man ein 2-Batteriensystem verbaut hat.

Am G320cdi hatte ich diese Probleme nicht. Und jede Nacht das Ladegerät anzuschließen kann nicht die Lösung sein. Das hatte ich wirklich in 40 Jahren noch bei keinem Auto.

Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 16/02/2021 13:22.

Gruß Reiner