Kühlernachlauf habe ich auch egal bei welcher Aussentemperatur, aber nur bei einer abgebrochenen Regeneration. Da läuft der Lüfter mit 90 % (von 850W) ca. 10 min. Hatte mal die Diagnose dran und habe eine Regeneration erzwungen.
Nach jedem Stopp läuft die Rückförderpumpe und pumpt die Leitung vom Dosierventil zum AdBluetank frostsicher leer.

Das Energiemanagement wird von MB nicht als Energierückgewinnung bezeichnet, das ist wieder etwas anderes. Aber das o. g. kann man in den Funktionsbeschreibungen von MB nachlesen.
Hier noch 2 Bilder von unterschiedlichen Spannungen.
Auf dem 1. Bild sieht man die Spannung und den Ladestrom nach ca. 5 km Fahrt.
Eingeschaltet waren Beleuchtung, Heizung, beide SIH in Stufe 3, HHS sowie die automatisch gesteuerte Außenspiegel und Waschdüsenheizung. Der Strom sinkt bei noch längerer Fahrt auf 0,7 A - 0,9 A ab.

Auf dem 2. Bild sieht man die Werte nach ca. 45 Minuten Fahrt und gerade wieder eingeschalteter Zündung. Gleich nach dem aktivieren des Geheimmenü waren es auch nur 12,2 V.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Meine Suche geht dahin auf das Zusammenspiel beim laden der Batterie.
Der Batteriesensor ist ebenfalls ohne Fehler.

Das ich im Vorfeld die Verkabelung geprüft hab e wollte ich nicht extra erwähnen. Keine Ãœbergangswiderstände gemessen und die Polklemmen, so wie das ganze Umfeld der Batterie sehen wie neu aus.

Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 20/02/2021 15:09.

Gruß Reiner