Original geschrieben von Adriaan
Möglicher Nachteil: je nach Kraftstoffmenge in der grosse Hauptank kann es bei steile Anfahrten eventuell zu probleme kommen weil der Diesel dann nicht mehr angesaugt wird. Dann muss aber schon ziemlich wenig Sprit im Tank sein.

Wenn das in der Praxis wirklich ein Problem sein sollte, bau ich wahrscheinlich auch auf ein Umschaltsystem um.

Ich hab am Bremach 150 Liter Haupt- und 70 Liter Zusatztank, mit Pumpe zum Umpumpen und Siebfilter davor. Bisher hat es nie Luft angesaugt, obwohl ich mit bloss noch 1/3 Tankfüllung extreme Pisten gefaren bin. Mit weniger als 50L Diesel möcht ich nicht auf Wüstenpisten unterwegs sein müssen, da hätte ich was tüchtig verpennt!

Irgendwo hier im Forum haben wir dieses Thema ausführlich durch diskutiert und Gerhard † (Bulli) hat das damals durchgerechnet. Die Chance für Luftansaugen ist so gut wie null. Aber der Vorteil beim grossen (Stahl) Tank, er führt mehr Wärme ab, was bei unseren CR-Motoren bei hohen Umgebungstemperaturen wichtig sein kann.

Je mehr "Zeugs" im Dieselkreislauf, desto mehr Möglichkeiten für Zickereien. ArGwenn ist wegen einer lockeren Verbindung in der Saugleitung auf einer Reise mehrmals stehen geblieben. (leicht zu beheben, aber oft schwer zu finden)


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org