Hallo
Hätte da mal so ein kleines Problem mit meinem Drehzahlmesser.
Der Motor ist ein 2,8l Turbo Daily mit mechanischer Einspritzung(typ weiss ich grad nicht Auswendig), bei dem das Drehzahlsignal mittels Sensor vom Schwungrad elektrisch zum Anzeige Instrument übertragen wird.

Die Spannungsversorgung am Instrument und auch die Kabel Verbindung zum Geber sind geprüft und auch in Ordnung.
Der Geber dürfte nach dem Induktion Prinzip (2 polig) arbeiten und im Leerlauf Messe ich 600mv , die bei Drehzahlerhöhung auch richtung 2Volt ansteigen.

Die Einstellung zum Schwungrad (Luftspalt) hab ich noch nicht geprüft, da an dieser Stelle nix geändert wurde, und es auch vorher funktionierte.

An dieser Stelle bin ich mit meinen Elektronik Kenntnisse am Ende und bräuchte etwas Hilfe.
Interessant wäre der Widerstandswert und die Sinusspannung des Gebers als Vergleich um zumindest den Geber zu überprüfen und als Ãœbeltäter ausschließen zu können.(ein Ozi kann ich ausleihen).
Sonstige Tips und Prüfenleitungen werden auch gerne genommen.
Bevor ich das ganze eventuell zu jemand professionellem schicken muss, hätte ich zumindest mal den Geber ausgeschlossen.
Sag dann schonmal vielen Dank im voraus.

gruss nobi