Wegen ner Ölundichtigkeit außen würde ich die Dichtung eher nicht rauswerfen - je nach Laufleistung natürlich. Dichtung gibt es nur bei der Dicke Unterschiede. Habe schon Elring (MB) und Reinz verbaut. Meiner Meinung nach kein signifikanter Unterschied. Laut Elring ist es ein Märchen, dass Mercedes die Dichtung mal angepasst hätte - Elring liefert angeblich seit jeher dieselbe an MB auch wenn sich die Teilenummer bei Mercedes geändert haben mag.

Manche Motorenbauer empfehlen bei hohen Laufleistungen die dickere Dichtung einzubauen. Im Normalfall macht das wenig Sinn bevor das, ich glaube, Maß "x" zu klein wird.

Als Tipp wäre nach Thomas seinen Hinweisen noch anzumerken, dass der Block je nach Laufleistung aber auch genau zu prüfen wäre. Ich hatte schon mal einen minimal verzogenen, was sich in noch häufigeren ZKD Wechselintervallen als ohnehin beim 350er schon geäußert hat.


Gruß Christopher

463.320
463.248