Erstmal Danke für die (hilfreichen) Antworten!

Der Motor hat jetzt knap 220 tkm. Wurde 2001 als neuer Motor von MB eingebaut (22'er Kopfnummer). Ob die ZKD seit dem nochmal erneuert wurde, ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Habe viele alte Rechnungen, aber keine darüber.

Werde es aber erstmal nicht machen. War gestern mal mit dem Auto bei der Werkstatt meines Vertrauens hier im Ort. Der und seine Familie fahren selbst seit den 80ern G, früher auch im Trial, bei dem stehen immer alte G's zur Reparatur und er macht auch sonst viel Mercedes aus der Zeit.

Er hat sich den Motor genau angesehen/angehört und mir dringend abgeraten. Er meinte einen Motor, der so schön läuft, sollte man nicht unnötig wegen minimalem Ölaustritt aufmachen. Er glaubt auch nicht, dass gelegentliches Klingeln der Hydrostößel bei sehr heißem Öl (nach Passfahrt o.ä.) mit der ZKD zusammenhängt. Eher mit den Hydros oder deren Passung/Abdichtung selbst. Solange es nur kurz und nach außergewöhnlichen Belastungen auftritt, sieht er aber auch da keinen Handlungsbedarf.

Das einzige was mir tatsächlich (etwas) Sorge bereitet hätte, wären tatsächlich die Gleitschienenbolzen. Nen passenden Schlagauszieher hätte ich zwar sogar, aber wenn mir die nachher abbrechen oder ich sie nicht rauskriege... Oder das ich wegen irgendeiner Unaufmerksamkeit das ganze Timing durcheinander bringe...

Nochmal Danke. Der Tag wird sicher kommen, wo es dann soweit ist ;-)

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321