Original geschrieben von Oelmotor
Der Mechanismus ist extrem einfach.
Undichtigkeiten zwischen erstem Zylinder und Motorölkanal im Zylinderkopf lassen Verbrennungsgase in den Motorölkanal kommen und durch das Gas im Öl fangen die Hydros an Geräusche zu machen.
Und nein durch diese Undichtigkeiten tritt nicht sofort Motoröl in den Zylinder ein.

Gruß
Thomas

Da war er deiner Meinung und das ist ja auch meine Theorie. Das mit dem "Glauben" ist natürlich immer so eine Sache... Dass es eigentlich nur nach außergewöhnlichen Belastungen auftritt, wurde als Indiz gegen die Theorie gewertet. Aber ohne den Kopf abzunehmen bleibt es wohl Spekulation.

Die Motivation steigt jedenfalls gerade wieder. Auch dank der durchaus ermutigenden Kommentare hier.

Haken: Mai und Juni ist Elternzeit und es soll mit dem Auto, so Corona will, auf die Balkanroute auf Reisen gehen. Spricht einerseits dafür, diese mögliche Fehlerquelle zu eliminieren. Andererseits hab ich Angst davor, dass der Kopf doch mehr Liebe haben will, die ihm nur ein Instandsetzer geben kann, dafür dann keine Zeit mehr ist und das Auto mit zerlegtem Motor in der Garage steht...
Wiederum Andererseits würde sich bestimmt auch unterwegs eine Werkstatt finden, sollte die ZKD tatsächlich ganz aufgeben.

Ich lass mit das mal noch ein paar Tage durch den Kopf gehen.

Gruß Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321