Original geschrieben von HobbyschrauBÄR
Ich kenne es eigentlich so, dass es keine Rolle spielt, welche Fahrstufe eingelegt ist und ob die Untersetzung geschaltet wurde.

Nö. Solange das Mitteldiff nicht gesperrt ist, tut sich an den Achssperren auch nichts bzw. man kann sie nur vorwählen. Und ja, das Mitteldiff wird auch mit Unterdruck betätigt. Erst bei den späteren Baujahren geht das rein elektrisch.

Deine Fehlersuche beginnt also im Unterdrucksystem und da ist die Membran im VTG ganz vorn dabei. lass dir nix erzählen, die kann man tauschen ohne das VTG auszubauen. Hab ich selbst so gemacht.

Solange das VTG sich nicht schalten lässt, brauchst dich mit den Achssperren nicht beschäftigen weil in dem Fall die Vorrangschaltung das Einrücken der Achssperren verhindert.

Als allererstes nach den von Alex beschriebenen Kreisfahrten auf losem Untergrunhd würde ich aber mal schauen ob die zuständigen Relais (Spritzwand linke Seite im Motorraum) durchschalten und ob die elektrische Unterdruckpumpe im Leerlauf überhaupt anläuft. Der Unterdruck im Ansaugsystem alleine reicht nämlich im Leerlauf nicht aus um den Kram zu betätigen.


Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet von GDrive; 09/03/2021 15:33.