Noch ein kleiner Nachtrag:

Ich habe die Diode wieder eingebaut, da ich manchmal abends / nachts komische Probleme hatte, dass beim Fahren mit Licht die Fahrzeugbatterien leergezogen wurden und die Lichtmaschine scheinbar nicht mehr gearbeitet hat. Das Problem trat meistens auf, wenn über den Tag die Solaranlage die Batterien > 28V geladen hatte und wir dann am späten Nachmittag / abends mit vollen Batterien in die Nacht gefahren sind. Die Lichtmaschine schien aus irgendeinem Grund dann keinen Strom zu liefern, so dass die Scheinwerfer komplett von den Batterien versorgt wurden.

Ich kann nicht 100%ig sagen, ob der Regler kaputt war oder nicht (wir haben ihn sicherheitshalber getauscht), aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es damit zu tun hatte, dass die Lichtmaschine ohne Diode vom Bordnetz eine Spannung > 28V, also oberhalb ihres eigenen Reglerwertes bekommen hat und damit vielleicht durcheinander kam. Ich habe jetzt die Diode wieder eingebaut, dass heißt aber auch, dass die Lithiumbatterien fast gar nicht mehr von der Lichtmaschine geladen werden, da die Lichtmaschine jetzt auf 28V -0,7V (Diode) = 27,3V regelt und die Leerlaufspannung der Lithiumbatterien schon bei 26,6V liegt.

Kennt jemand das Problem oder weiß etwas genauer, was die Lichtmaschinenregler intern machen wenn eine (zu) hohe Batteriespannung anliegt?

Ich überlege jetzt auf einen 28,5V statt 28V Regler umzurüsten, damit müsste es wieder etwas besser gehen. (Der hier sollte beim 40.10WM passen: https://spareto.com/products/febi-bilstein-alternator-regulator/11642)

Zuletzt bearbeitet von hannok; 09/03/2021 16:17.