Original geschrieben von Dbrick
Hallo Hannok,
der Fehler tritt also nur auf, wenn a) die Lichtmaschine bei Fahrtbegin nicht arbeitet, weil die Bordspannung zu hoch ist.
Der Fehler ist der, das nach b) Abfall der Batteriespannung die Lichtmaschine nicht mehr zu laden begint.
Und wenn aber a) nicht eintritt funktioniert es normal ?
Genau, nochmal zusammengefasst:
Fall 1 (Normalfall): Batterien nicht ganz voll:
- Ladekontrollleuchte ist an beim Start, geht erst aus nachdem kurz Gas gegeben wurde. Spannungen lassen sich auch auf dem Batteriemonitor überwachen. Wenn Ladekontrollleuchte an ist, liegt Starterbatteriespannung an (ca 25,5V), sobald Gas gegeben wurde, geht es hoch auf ca 26,8V und die Ladekontrollleuchte aus.
- Lichtmaschine versorgt einwandfrei alle weiteren Verbraucher

Fall 2 (Nachtfahrt mit vollen Batterien): Wenn Batterien ganz voll sind (>28V):
- Ladekontrollleuchte ist schon beim Starten aus, Spannung logischerweise überall > 28V
- Beim Fahren entlädt sich die Starterbatterie durch Verbraucher, Lichtmaschine gleicht den Verlust nicht aus.
- Selbst wenn die Spannung < 25V absinkt, geht die Ladekontrollleuchte nicht an


Original geschrieben von Dbrick
Limas werden über den Erregerstrom geregelt. Es könnte sein das durch den Fall a) erstmal grundsätzlich keine Erregung stattfindet und dann auch im Fall b) weiter unterbleibt bzw. nicht mehr zustande kommt.

[...]

Evtl. war die Verteilerdiode nicht nur zum Spass drin sondern ist vielleicht wirklich notwendig bei dem verbauten LIMA-Typ
Genau, sowas hatte ich auch im Hinterkopf und daher die Diode wieder eingebaut. Ich achte nochmal darauf, ob die Ladekontrollleuchte jetzt immer beim Start an ist, selbst wenn die Batterien schon voll sind.

Original geschrieben von Ozymandias
Pobiers mal aus ohne die Diode, ich denke dein Regler hatte einen Schuss weg.

Findest du eine Teilenummer von Bosch darauf? Dann sollte er und auch der ganze Alternator auch in Mexiko zu beschaffen sein, ist ja kein Iveco spezifisches Teil.
Probiere ich mal, sobald wir wieder näher an einer großen Stadt mit Bosch-Filiale sind, um zur Not einen neuen Regler zu besorgen. Teilenummern habe ich, bei meiner Recherche vor einigen Monaten habe ich in Mexiko aber nichts passendes online gefunden.

Falls jemand anderes mal die Teilenummern für die 24V Lichtmaschine im 40.10WM sucht:
- Lichtmaschine: BOSCH 0 120 469 679 / Iveco 4757193
- Regler: BOSCH 1 197 311 304 EL 28V / Iveco 8198422

Original geschrieben von Ozymandias
@ es ist richtig das ein Alternator eine Erreger Spannung braucht, die allermeisten sind aber nichtsdestotrotz Selbsterregend bei hohen Drehzahlen, springen also irgendwann plötzlich von selbst an.
Gut zu wissen, beobachte ich. Komisch finde ich, dass die Ladekontrollleuchte nie angeht, selbst wenn nicht geladen wird und die Spannung schon längst abgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet von hannok; 11/03/2021 02:29.