Grundsätzlich sollte das alles kein Problem sein. Bei dauerhaft nur 50% Last gewöhnen sich die Maschinen das "blaurauchen" an. Deshalb wurden Lastbanken nachgerüstet um die Maschinen während der monatlichen Probeläufe einige Stunden mit Volllast fahren zu können.

Die Maschine hat heute erstmals gebrüllt. Der Startvorgang gestaltete sich schwierig, Anfangs gab es nur heftigen Blaurauch, aber keinerlei Zündwillen. Erst als wir ein Heissluftgebläse in den Saugkrümmer gehalten haben startete die Maschine bereitwillig. Die Temperatur in der Halle lag bei etwa 8 Grad. Die MAN Maschinen dieser Bauart tuen sich nach ersten Recherchen ohne Flammstartanlage oder sonstige Vorwärmungen etwas schwer. Als Notströmer werden die idR permanent elektrisch warm gehalten. Bei unseren KHD Maschinen war ein Heizblock unter der Ölwanne montiert.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.