Hallo,

zur Anonymisierung beitragend könntest Du ja schon mal damit beginnen, Deine eigene Seite ohne Google-Tracking zu betreiben... wink



Ist aber ein interessantes Thema, mit dem ich mich auch schon öfter auseinander gesetzt habe. Insbesondere nachdem ich feststellen durfte, daß Google und diverse andere Dienste den PC meiner Eltern, an dem ich öfter zu werkeln habe, und mein Handy miteinander verknüpft hat.

Meine Lösung dagegen ist vielleicht weniger effizient als eine, aber auch deutlich weniger aufwendig:

Ich setze wöchentlich auf den Windows-PCs die Werbe-ID zurück, ebenso auf den Handys, ebenso lösche ich regelmäßig alle Cookies, auf den Windows-PCs läuft zusätzlich SpybotSD. Damit hat sich da Thema Geräteverknüpfung schon einmal erledigt, die erkennen höchstens, daß mehrere Geräte im selben LAN sind.

Die meisten Webseiten besuche ich im privaten Modus, insbesondere Webmailer, Ebay, Amazon, etc.
3rd Party Cookies sind deaktiviert bzw. nur in Ausnahmefällen erlaubt
Auf Seiten, die auf externe Cookies etc. bestehen (wie FAZ oder Spiegel) verzichte ich üblicherweise, gibt genug Alternativen.

Facebook nutze ich gar nicht, WhatsApp nur auf dem Handy, mit dem ich sonst nicht ins Internet gehe (mache ich per Handy eh fast nie, ist mir zu fummelig)

So bekommen die Konzerne zwar ein paar Daten, mit denen sie aber nicht wirklich viel anfangen können.

Und, ehe ich es vergesse, meine hosts-Datei im Windows ist mittlerweile recht umfangreich (wer nicht wei0, was das ist, sollte sich mal informieren, was die alles kann wink ), Und in den Routern sind auch sehr viele Adressen von vornherein geblockt.

Nicht perfekt, aber viel können die Konzerne nun nicht mehr mit meinen Daten anfangen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.