Da würde ich drauf hören.

Wenn du dem Motor etwas Gutes tun möchtest, dann mach eine genaue Sichtprüfung, ob die ZKD irgendwo undicht ist (Öl). Der Motor leckt meistens nach aussen, nicht ins Wasser. Am ehesten schwitzt er auf der Seite zur Stirnwand (schlecht zu sehen). Falls aber alles dicht ist, dann nichts anfassen. Vor allem nicht den Kabelbaum oder irgendwelche Stecker und Kabel im Steuergerätekasten.
Falls er deutlich schwitzt dann ZKD wechseln und auch prüfen, ob man den Kopf evtl. planen muss. Der verzieht sich aufgrund der hohen Temperaturen gerne.
Die Riemenrollenlager verschleißen mal gerne, aber das hört man.
Regelmäßige Ölwechsel verlängern die Freude.

Aber was schreib ich. Weißt du ja...

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet von magnum; 18/03/2021 19:23.

Was klappert ist dran!