Hallo zusammen,

ich habe die letzten Monate genutzt um einige Arbeiten vorzunehmen. Um es kurz zusammen zu fassen: ich habe meine Blattfeder repariert bekommen, das Temperaturproblem (hoffentlich) gelöst und meine Steuerkette überprüft und gespannt. Danke für die vielen hilfreichen Ratschläge hier!

Zuerst zur Kühlwassertemperatur und dem Termostat:

Um ein Elektrikproblem auszuschließen habe ich versucht systematisch mögliche Fehler einzukreisen. Ich habe dazu den Termofühler z.B. geerdet und in kochendes Wasser gehalten und den Ausschlag am Amaturenbrett verfolgt und den Wiederstand/die Spannung sowohl direkt am Termofühler als auch am Amaturenbrett gemessen. Ergebnis war, das der Fühler und meine Anzeige korrekt heißes Wasser anzeigen können (bei 100°C ca. in der Mitte). Also war das Problem wohl wirklich zu kaltes Kühlwasser ..

Ich habe mir also als nächstes das Termostat angesehen. Dazu habe ich das Termostatgehäuse am Zylinderkopf geöffnet. Die Schrauben dort waren leider extrem rostig und eine Schraube ist mir dabei abgerissen.

[Linked Image von jel.to]

Die Schraube da raus zu bekommen war extrem mühsam aber ich wollte auch nicht die gesamte Kasette der Steuerkette entfernen. Ich habe dazu zuerst ein Profil in die Schraube gefeilt um dort mit der Rohrzange einen guten Angriffspunkt zu haben. Dann habe ich die Schraube noch ordentlich mit Rostlöser eingesprüht, drauf geklopft und auch noch erwärmt und dann hat sie sich zum Glück irgendwann gelöst. Das Gewinde der anderen Bohrung wurde leider auf den letzten paar Milimetern auch in Mitleidenschaft gezogen. Das habe ich aber mit einem Gewindeschneider fürs erste wieder instand setzen können. Deshalb werde ich das Gehäuse erstmal nicht tauschen und hoffen das das die nächsten Jahre erstmal dicht bleibt.

[Linked Image von jel.to]

Nachdem das Termostat dann zugänlich war konnte ich auch feststellen, das wahrscheinlich die eine Feder am Termostat nicht mehr funktionstüchtig war. Zumindest war die kleinere Feder den Schaft hochgerutscht und hat überhaupt keine Kraft mehr auf die Platte ausgeübt. Die Platte wackelte einfach nur noch rum und ich gehe davon aus, das das Termosat so immer mindestens teilweise geöffnet war.

Hier ein Vergleich des alten und des neuen Termostats. Man kann gut sehen wie beim neuen das Plättchen deutlich weiter oben ist und beim alten ist das nach unten gerutscht:

[Linked Image von jel.to]

Ich habe sicherheitshalber noch mal beide Termostate in einem Wasserbad erhitzt um zu gucken ob diese einwandfrei arbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, das das alte Termostat früher öffnet. Das neue Termostat öffnet erst ein paar Grad später. Ich habe mit der Ersatzteilnummer eigentlich ein kompatibeles Termostat aus dem Zubehör gekauft.


[Linked Image von jel.to]

Dann habe ich alles wieder zusammen gebaut, neue Kühlflüssigkeit eingefüllt und eine Probefahrt gemacht. Trotz 5°C draußen und mäßigem Fahren war der Motor nach 20 Minuten wärmer als früher. Sogar die Heizung im Fahrerhaus funktionierte nun einigermaßen. Ich werde die Temperatur die nächsten Fahrten mal im Auge behalten, vor allem wenn es wieder wärmer draußen wird. Aber ich denke das Problem sollte sich damit erledigt haben...

[Linked Image von jel.to]

Zu den Themen Blattfeder Reparatur und Steuerkette spannen schreibe ich beim nächsten Mal etwas, sonst wird die Nachricht etwas lang.