Ich hatte neue Bilder versprochen, hier sind sie:

[Linked Image von up.picr.de]
Die Bohrung und das M20x1,5 Gewinde für die nachzuerfindene Flammstartglühkerze wird in den Saugkrümmer eingebracht. Eine große Tat für meine kleine Maschine smile
Weshalb fräse ich das Loch und bohre es nicht einfach auf? MAN hat das Loch für irgend einen Sensor im Krümmer nicht mittig gesetzt. Das M20 Gewinde wüde stramm am Rand sitzen.

[Linked Image von up.picr.de]
Ich hoffe das die waagerecht eingebrachte Flammglühkerze einwandfrei funktioniert. Bisher hab ich nur senkrechtverbaute im WWW gefunden.

[Linked Image von up.picr.de]
Mit einem Netzteil simuliere ich den Ladekreis für die Lima.
Rechts die zu ladende Batterie (nur 21V), in der linken Anzeige Strom (0,2A) und Spannung (3,1V) am D+ Eingang der Lima.
Das laut rechter Anzeige 0,02A (20mA) in die Lima fliessen ist eigentlich nicht ok, ich werde das nach Komplettierung an der Maschine nochmal prüfen.

[Linked Image von up.picr.de]
Als "Antrieb" für die Lima auf dem Werktisch benutze ich eine Bohrmaschine, oder wie hier, einen Schlagschrauber. Bei der Gelegenheit stelle ich auch gleich den Drehzahlmesser grob ein. Der Feinabgleich erfolgt nachher an der Maschine.

[Linked Image von up.picr.de]
Zur Ableitung der Abgase aus der Halle hat ein Freund mir einen dicken Schlauch zur Verfügung gestellt. Vermutlich wird sich darin beliebig viel Kondeswasser sammeln und ebenfalls zur Nebelbildung beitragen.

[Linked Image von up.picr.de]
Um nicht alle Strippen und Bedienelemente um die Maschine herumfliegen zu haben, hab ich ein einfaches Bedientableau angefertigt.

[Linked Image von up.picr.de]
Es gehört schon einiges an Strippenzeugs dazu um einen Dieselmotor samt Flammstartanlage zum Laufen zu bringen.
Der MAN Motor möge mir das Mercedes Flammstartrelais verzeihen.

[Linked Image von up.picr.de]
Als widerborstig hat sich das preiswerte Zündschloss erwiesen. Die Abflachung am Befestigungsgewinde als Verdrehsicherung reichte im Blech nicht aus.

[Linked Image von up.picr.de]
Und so musste ich mir noch was einfallen lassen. Ein Stückchen WSR Material (was so rumlag) kam wie gerufen....


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.