[Linked Image von up.picr.de]
Die Maschine hat sich leicht verändert, sie hat nun ein Bedienfeld bekommen.

[Linked Image von up.picr.de]
Die ersten Umdrehungen nach dem Rüffel hat sie nun mit Auspuff in die Halle erledigt. Der Rauch hält sich in Grenzen. Bei ersten Start nach der Aufarbeitung sah das ganz anders aus, man konnte nichts mehr sehen.

[Linked Image von up.picr.de]
Der Governor hat eine Feder bekommen, er zieht ansonsten den Regelarm nicht weit genug zurück. Die Regelwelle in der ESP ist etwas schwergängig.

Nun folgen ein paar Bilder die vorrangig für Hartwig interessant sind:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Das Magnetventil samt Verrohrung durfte ich von Dirks altem Motor abschrauben. Die Flammglühkerze hatte er in seinen neuen Motor transferiert.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

@ Hartwig
Wenn Du später die Maschine auf Schwingmetalle gesetzt hast, dann setze bitte zwei Massebänder, diagonal zur Maschine angeordnet (also vorne links, hinten rechts oder so).
[Linked Image von up.picr.de]

Nein, den Governor habe ich noch nicht aktiv arbeiten lassen. Das ist die nächste Aktion. Leider scheint die ESP garkeinen Drehzahlregler zu haben, also nichtmal einen Leerlaufregler. Es ist nicht möglich eine konstante Drehzahl einzustellen, das muss alles über den Governor geschehen.
Wenn ich eine konstante Drehzahl habe, dann kann ich den Drehzahlmesser kalibrieren. Wenn das geschehen ist, dann wird die Betriebsdrehzahl voreingestellt, danach wird per Frequenzmesser am Gennoausgang die Feinkalibrierung der Drehzahl vorgenommen. Die muss auf 1% (+/- 0,5Hz) genau sein.
Die ESP muss noch eingeregelt werden, der Gashebel steht immer noch auf Leerlaufanschlag. Dann kann ich auch den Turbo hinzu nehmen.
Danach ist mein Werk fast erledigt.
Die kleine 100W Glühlampe am Genno zeigt mir das dieser ok ist, nur ein paar Messungen noch. Die elektrischen Arbeiten gestalten sich deswegen einfach, ein FI-Schutzschalter und dreipoliges Sicherungselement pro Ausgang, und am einfachsten eine 63A Steckdose daran und feritig ist die Laube.

@Alle
Die wenigsten von Euch werden wissen was ein Governor am Diesel wirklich macht. Hier gibts ein interessantes Video dazu. Ab 27:15 wirds spannend, da wird etwas über die Einstellerei gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=wr3i1gnutYA
Die Dinger sind in der Lage die Drehzahl mit einer Abweichung nahe Null einzuregeln. Die Ausregelzeit zwischen 0 und 100% der Belastung passiert bei gut eingestellter Maschine in deutlich unter 1 Sekunde, die Abweichung bei 100% Laständerung bleibt unter 1%! Das schafft imho kein mechanischer Regler.
Bei den Reglern handelt es sich um sog. PID Regler: https://de.wikipedia.org/wiki/Regler

Zwei Anbieter solcher Regler:
https://www.governors-america.com/
https://www.woodward.com/en/applications/governors/engine-governors


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.