Original geschrieben von Hartwig
Die lastabhängige Drehzahlregelung funktioniert ja nicht wenn ich dich richtig verstanden habe.
Das hab ich nirgens gesagt, denn das gibt es an der Maschine nicht. Der Governor scheint zu funktionieren, das hast Du in meinem mangelhaften Video gesehen. Der sieht nur und ausschliesslich die Drehzahl! Und die versucht der knallhart einzuhalten. Welche Last dadran hängt wird er nie erfahren.
Schau Dir das oben genannte Video nochmal genau an, vor allem die letzte Minute! Die schalten zwischen 86kW (95%) und Null, und die Drehzahl weicht nur wenige (einstellig) Umdrehungen ab. Das macht nur der Governor! Es gibt keinen separaten lastabhängigen Regler.

Das funktioniert schon, ich bin sehr guter Dinge! Leider werde ich den Integral- und Differenzialanteil nicht perfekt einstellen können. Dazu fehlt mir eine relevante schaltbare Last. Runde 10kW bekomme ich zusammen. Für Deine Maschine ein Fliegensch*ß auf der Anzeige. Eigentlich justiert man das in vier Stufen, bei 25%, 50%, 75% und 100%. So hab ich es mit den Woodward Reglern gelernt.
Der Generator hat nur eine Spannungsregelung! Mehr braucht der nicht. Die Frequenz hängt ausschliesslich von der Drehzahl des Antriebs ab. Der Maximalstrom wird begrenzt.

Apropos: Sei froh das bei Deinen Startversuchen die Maschine nicht angesprungen ist. Die drei Ausgangsklemmen am Genno waren lose, dem Spannungsregler fehlte somit eine zuverlässige Rückmeldung der anstehenden Ausgangsspannungpannung. Damit wäre die Sspannung vermutlich hochgelaufen - möglicherweise zu hoch!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.