HALLO an die Gemeinde der Reisemobilfahrer auf US-Truck-Basis und gleichzeitig ein DANKESCHÖN an euch,
denn ich bin als stiller Leser schon eine Weile dabei, was mir bei der Umsetzung meines Projektes sehr geholfen hat.

Ich möchte mich kurz vorstellen. Seit ca. zwei Jahren fahre ich einen Cummins Dodge RAM 3500 als Quad Cab mit absetzbarer Wohnkabine.
Die Wohnkabine wurde vormals für eine Sprinter Doppelkabine gebaut. Diese Kombi hat 10 Jahre lang gut funktioniert.
Die Suche nach einem Nachfolge-Fahrzeug hat mich wegen der Geometrie der Alkoven-Kabine zu den US-Trucks gebracht.
Mit einem neueren europäischen Fahrzeug wären wir einfach zu weit in die Höhe gewachsen.

Ich habe lange nach einem Nachfolge-Fahrzeug gesucht und bin dann irgendwann fündig geworden.
Den 3500 DRW habe ich nach Absprache mit dem TÃœV zu einem SRW umgebaut und das Fahrzeug auf Flatbed umgerüstet.
Den Weg über einen DRW zu einem SRW zu gehen, hat mir die Abhängigkeit von Gutachten erspart, ich habe eine kompakte Fahrzeugbreite und dennoch mein zulässiges Gesamtgewicht von 5534kg behalten!

Bei diversen Fragen wie z.B. der Tachoanpassung hat mir Ozy schon wertvolle Tipps gegeben.

Nun möchte ich, was die Fehlersuche etc. am Fahrzeug angeht, ein bisschen unabhängiger werden und überlege, welches Diagnosesystem sich für mein Fahrzeug am besten eignet.
Mein Fahrzeug ist ein MY2005 und was AlfaOBD angeht, wird mir auf der Demo-Version z.B bei der Motordiagnose zwar mein I6 5.9L Cummins angezeigt aber als frühestes Baujahr MY2006-10.
Hat jemand von euch schon mal AlfaOBD an einem RAM Cummins MY2005 oder älter ausprobiert?

Bei autoEnginuity ist mir nicht ganz klar, was ich denn genau brauche.
Was ist besser geeignet, das Scantool USB (PC) oder Scantool Android? Benutzt dies jemand von euch?

Sehe ich das richtig, dass ich den entsprechenden Adapter benötige (für den PC das Tool ST06-USB) sowie das entsprechende Hersteller-Paket (EI04 für die Crysler-Dodge-Familie)?

Aber welchen Adapter nimmt man, wenn man sich für das Scantool Android entscheidet? Welche Schnittstelle wird genutzt?
Vielleicht hat ja jemand von euch genau dies schon im Einsatz.
Oder kann man mit einer Lizenz eventuell auf zwei Geräten arbeiten?

Gibt es sonst noch andere Hersteller, die man für den Cummins Dodge RAM MY2005 verwenden könnte?

Aktuell könnte ich das Gerät für die Ãœberprüfung des Fuel-Level-Sensors gebrauchen. Die Anzeige fällt ab halbem Tankinhalt gelegentlich auf null.
Als Fehler wurden P0462 und P0463 abgelegt was ja eigentlich ein wenig widersprüchlich ist. Wahrscheinlich hat der Sensor eine Macke.

Gruß Carsten