Original geschrieben von Hartwig
Beeindruckend wie die Regelung funktioniert, aber wie wird denn sichergestellt dass bei einem techn. Defekt der Regelung der Motor nicht durch geht? Dabei würde ja im elektronischen Netz erheblicher Schaden entstehen?
Zum einen wird bei Defekt der Aktuator abgeschaltet, die Maschine geht auf Leerlauf oder aus. Zum anderen sind in den zugehörigen Schaltanlagen Netzüberwachungen verbaut, die im Fehlerfall die Last abwerfen. Und zum dritten sind in den zu betreibenden kritischen Anlagen ihrerseits Netzüberwachungen vorhanden, die entsprechend reagieren.
Damit die Maschine nicht unkontrolliert hochläuft kann in der ESP ein Begrenzer vorhanden sein.
In den modereren el. Reglern sind zusätzlich einstellbare Begrenzer implementiert.

Original geschrieben von Hartwig
Und wie funktioniert das bei einem Zapfwellengenerator?
Schlecht! Ganz schlecht:
https://www.youtube.com/watch?v=_LVtX7odZQA
https://www.youtube.com/watch?v=ZYroOemPydQ
Aber immer noch besser als nix! Ich erinnere mich mit Grausen an die Schneekatastrophen 1978/79 und 2005.

Morgen werde ich wieder an der Maschine sein. Ich denke danach kannst Du Dir einen Termin zur Abholung aussuchen. Und für mich geht ein interessantes Projekt zu Ende.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.