Nach dem letzten Eintrag, habe ich die Batterie geladen und bin ich eine Woche mit abgesteckten Batteriesensor gefahren.
Das ganze mit permanenter Aufzeichnung festgehalten. Dabei konnte man sehen dass im Stand die Spannung meist bis auf 12,2 V abgefallen ist. Gut zu sehen sind auch die Spannungseinbrüche bei Benutzung der Standheizung.

Nach einer Woche habe ich erneut die Batterie geladen und den Batteriesensor wieder angesteckt. Danach ergab sich ein völlig anderes Ladeverhalten wie in der Zeit bevor der Batteriesensor abgesteckt wurde.
Die Batteriespannung lag jetzt nach 24 h immer bei 12,6 - 12,5 V. Selbst nach dem Wochenende und 62 h Stehzeit lagen noch 12,51 V an.

Vor dem abstecken des Batteriesensors lagen nach jeder Fahrt, nur 12,4 V - 12,5 Volt an der Batterie an.

An Hand des Spannungsabfalls über 48 h kann man sehen dass der Ruhestrom passt und die Batterie o. k. ist.

Die Frage ist jetzt warum nach einer Woche fahren ohne Batteriesensor und nochmaligen Laden der Batterie, die Ladespannungen des Systems und das Ladeverhalten der Batterie anders sind? Die Unterlagen von MB geben dazu nichts her.

Die Diagramme sind in PDFs, die bekomme ich hier irgendwie nicht unter.


Gruß Reiner