Original geschrieben von fishermans-end
Das Zusatzgewicht vom C300de zum 220d (auf dem er verbrennerseitig aufbaut) sind knapp 300kg.
In den 300kg sind enthalten:
12,xkWh (Brutto) Akku
90kw Elektromotor
Leistungselektronink, bms, Kabel, Kühlsystem (Kühler,Leitungen,usw) etc.

Ich würde beim G eher von 40kWh/100km ausgehen - basierend auf meinem C300de und dessen Verbrauch von idR 20-30kwh

Als Indiz für den G-spezifischen Mehrverbrauch:
W220 S500 mit M113 geschätzt 12l/100km.
W463 G500 mit M113 (meiner) 17-23l/100km.
Also im Bereich 50% mehr als ein PKW

Ich denke insbesondere bei den schwachen G <200PS ist die Umrüstung reizvoll. Auf einen Schlag gleich deutlich bessere Fahrleistungen.

Und heute kommt vom meiner PV so viel Power, dass ich das Auto zu 100% mit Sonnenenergie laden könnte. Das finde ich besonders charmant, günstig und nebenbei klimaverträglich.

Grüße
Alex

Hallo Alex,

die hochgepriesene Klimaverträglichkeit ist ein einziger Afront.
Wir retten mit elektrifiziertes Fahrzeugen im Microklima jenes des ganzen Globus!!

Wer je sah was in Chile beim Abbau von Kupfererz und der Gewinnung passiert,
wird sein mobiles Computerspielzeug mit anderen Augen betrachten.

Für die Stromgewinnung wird aus Kolumbien heran gekarrte Kohle verbrannt.
Aktuell bauen sie das 7 Kraftwerk. Das gewonnene Metall und andere seltene Erden
verschiffen wir nach China und von dort Akkus nach Europa.

Die Emissionen aus Schweröl der Schiffe gehen in jeder CO2 Berechnung restlos unter.

Hoch lebe mein 280GE und sein Verbrauch von 17 Liter

Herzliche Grüße
Hannes