Original geschrieben von DaPo
Ich habe nicht alle Baumuster durchgesehen (das sind hunderte), aber ich konnte bisher kein einziges Fahrzeug finden, wo dieses Steuergerät (oder eines seiner Nachfolger) mit diesem Temperaturgeber zusammen verbaut worden ist., das wird wohl einen Grund haben.

Ich weiß zwar nicht, was da grundsätzlich an der Elektronik anders ist,
Danke für Deine Bemühungen! Sowas hab ich mir schon gedacht.

Was ist anders an den unterschiedlichen Gebern? Neben den mechanischen Bedingungen ist es vorrangigt der Widerstandswert bei der Definitionstemperatur. Das ist idR 20 oder 25 Grad. Da gibt es hochohmige, oder eben niederohmige. Und vor allem die Kennlinie, sie kann negativ oder positiv sein. Positiv heisst, der Widerstandswert steigt mit der Temperatur. Negativ bedeutet einen sinkenden Widerstandswert bei steigender Temperatur. Entsprechend dieser unterschiedlichen Parameter muss die Elektronik zum gewählten Geber angepasst sein.

Was die Flammstarteinrichtung prinzipbedingt angeht, viele Wege führen ..... Da hat sicher jeder Motorenentwickler seine eigenen Vorstellungen. Ich kann mir gerade im Bereich Land- und Forsttechnik vorstellen, dort sieht man Maschinen aus aller Welt, und dementsprechend vielfältig werden bei Hartwig die Erfahrungen sein.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.