Hi Tobias,

der Ruhestrom im 24V System sollte eigentlich nahe Null sein, da es im 24V System kein Steuergerät gibt.

Die einzige Verbindung zwischen den Bordnetzen ist das Starthilfe Relais im Mittelabgriff der 24V Batterien. Das kannst Du mal abziehen und erneut messen.

Was beim Pur/Professional auch ein Problem ist, ist die 24V Lima. Da geht sehr gerne die Diodenplatte kaputt.

Wenn Du Dir das zutraust, dann den Pluspol an der 24V Lima abklemmen und erneut messen. Aber Vorsicht, der geht direkt auf die Batterien. Also zuerst an der Batterie abklemmen und dann vor dem Wiederanklemmen sauber isolieren. Ich hab den Schaltplan grade nicht vor mir, es kann auch sein, dass ich hier grade Mist schreibe und mit dem Entfernen des Pluspols an der Lima die 24V Batterien komplett vom Fahrzeug getrennt sind. Falls das jemand spontan weiß, gerne korrigieren...

Die Diodenplatte selbst kannst Du auch durchmessen und eine defekte Diode lokalisieren. In Summe sind 6 Stück verbaut.

Diodenplatte gibt es einzeln von Bosch. Kostet ca. 25,- EUR.

Weiterer Prüfpunkt: Anlasser. Hier auch mal den Pluspol abklemmen und erneut messen. Auch hier aufpassen. Da ist auch Dampf auf der dicken Leitung 😁

Viel Erfolg

Gruß

Alexander