Hallo Matthias,

meine Handwerker haben massiv von der Verwendung von Folien abgeraten. Die verkratzen und sehen bald schäbig aus. Zusätzlich ist die Ablösung nach längerem Gebrauch sehr zeitintensiv. Lack ist halt Lack.

Wir haben am TRex Dach ein Dichtigkeitsproblem. Es lässt sich oft auf den Rand des GFK Dachs einschränken. Haarrissen und Absplitterungen. Zusätzlich gibt es temporäre Haarrissen in der Verklebung. Beides sind leider durch konstruktive Mängel verursacht! Da unsere Autos jetzt auch keine Neufahrzeuge mehr sind und durchaus des öfteren stärkere Verwindungen an den verschiedensten Stellen auftreten würde ich zu professionellen „KISS“ Lösungen tendieren. Das 3M Dichtband 4411 vielleicht auch 4412? wurde genau für solche Probleme entwickelt. Es gibt wohl Bänder mit 78mm Breite. Einfach über die Verklebung am Frame und GFK Dach aufbringen. Das Band gibt es auch transparent.

Kann nur empfehlen die Lackierung am Frame regelmäßig zu kontrollieren. Wenn sich die Farbe aufbläst dann ist Zeit zur Sanierung des Frames. Würde den Frame innen regelmäßig mit Rostschutz behandeln. Mike Sander oder Kaltwachs oder ...

Gruß, Roland