habe wieder einen interessanten Fall hier. Um das immer wieder auftauchende Thema Ölkühler beim 6,0 Powerstroke (sowohl Van als auch Truck) etwas zu beleuchten, hier ein paar Infos. Ohne Pflege/Umbau des Kühlsystems kommt es bei jedem 6,0 früher oder später zu Problemen. Ich habe hier ein Ölkühler aus einem Truck welcher allerdings nicht der originale ist, Laufleistung unbekannt, Gesamtlaufleistung des Motors sind knapp unter 300000km. Auch hier wieder sehr schlecht gewarteter Motor mit allerlei Problemen. Das Kühlmittel durchströmt den Ölkühler, danach gelangt es in den EGR-Kühler wo es das heiße Abgas runterkühlen soll bevor es durch das EGR-Ventil in die Ansaugbrücke gelangt. Nun passiert folgendes: die Kühlkanäle im Ölkühler verstopfen wasserseitig, der Ölkühler wird zum "Filter". Hierdurch gelangt nicht mehr genug Kühlmittel zum EGR-Kühler und es entstehen Dampfblasen/ übermäßiger Druck im Kühlsystem mit fatalen folgen. Hier ein kleines Video von einem aktuellen Ölkühlerproblem (Kunde hat Wasser im Öl, aber kein Öl im Wasser.

https://www.youtube.com/watch?v=r_J7lQJj4LA&t=79s


Der Ölkühler ist mehr Filter als Kühler, er ist schon zu etwa 75% verstopft, dieser Motor hätte demnächst bei Dauerbelastung "gekocht" mit bekannten Folgen:


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?