Hallo zusammen,

ich habe zwei Autobahnfahrten hinter mir (jeweils ca. 50km) und es scheint so als sei das Temperaturproblem jetzt gelöst! Die Kühlwassertemperatur steigt zügig nach Motorstart an und pendelt sich auf ca. der Hälfte ein. Ein netter Nebeneffekt ist das die Heizung vorne auch spürbar besser arbeitet. Danke noch mal an HorstPritz, Darkd123 und die anderen für die hilfreichen Tipps! Ein Tausch des Thermostats hat geholfen.

Zu meiner gebrochenen Blattfeder hier noch ein paar weiter Infos:

Wie schon letztes Jahr geschrieben sind die Neuteile für die Blattfeder extrem teuer auch auch schwer zu beschaffen. Ich habe den Tipp von Pinkpanther befolgt und mal bei einer Werkstatt für Nutzfahrzeuge nachgefragt. Dort meinten sie, das das Tauschen von einzelnen Federn kein Problem ist und recht üblich ist bei großen LKWs. Ich habe meinen Iveco also da mal vorbei gebracht. Das Federpaket wurde dort ausgebaut, die gebrochene Feder aus dem Paket entfernt, vermessen, neu angefertigt und gebogen. Sie haben wohl drauf geachtet das der Wagen nach dem Tausch auch wieder gerade steht und hatten dazu beide Reifen hinten unten um das zu vermessen. Insgesamt konnte ich das Auto nach einer Woche wieder abholen. Das Fahrverhalten ist nicht viel anders. Das Fahrzeug verhält sich etwas ruhgier bei höheren Geschwindigkeiten und ist nicht mehr ganz so schwammig.

Natürlich wäre es schön gewesen, die Federn vielleicht noch mal zu entrosen und auch die Halterungen zu ersetzen, aber das wäre dann etwas teuer geworden. Wenn ich das bei mir in Ruhe in Garage hätte machen können wäre das was anderes gewesen. Da aber Ende des Jahres wahrscheinlich noch einige Arbeiten für das H-Kennzeichen anstehen, wollte ich meine Reisekasse da erstmal noch schonen.

Hier mal ein Bild der Blattfeder mit der einen neuen Lage im Paket. Der Rahmen glänzt so weil da gerade eine frische Lage Owatrol drauf ist.

[Linked Image von jel.to]

Ich habe auch gleich noch den Anschlagpuffer getauscht, der alte sah ja nicht mehr ganz so vertrauenserweckend aus.

[Linked Image von jel.to]