Um das mal kurz aufzulösen:

Das Problem hatte nichts mit meinem Anschluss der StH an die 2. Batterie zu tun.

Durch die (mittlerweile wegen Scheibentausch erneuerte und abgedichtete) Frontscheibendichtung lief Wasser über die Kabel direkt in das Steuergerät der StH, welches halb voll Wasser stand und auch nach Trocknung und Reinigung nicht mehr wie gedacht schaltete.

Mit neuem (gebrauchtem) Steuergerät und nach Reinigung der Kontakte funktioniert alles wieder. Ich habe auch keine Verbindung mehr zwischen den Pluspolen der zwei Batterien, egal ob Zündung an oder aus oder Standheizung in Betrieb oder nicht.

Es scheint also, will man die eingebaute Wasserstandheizung über eine 2. Batterie betreiben, tatsächlich damit getan zu sein, die Sicherungen 20 und 21 an die 2. Batterie anzuschließen.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321