Zur Zeit gibt es im Forum fast keine Neubauten (GFK, Zirbenhütten, ...) mehr. Um unsere Langeweile bis nur nächsten Reise nach Russland oder doch Griechenland ... zu überbrücken eröffne ich mal eine Glas Fenster Diskussion. Diese Dinger sind ja heute Stand der Technik bei ExWo Besitzer die nicht der Fraktion "GEIZ IST GEIL" oder mit finanziellen Restriktionen zu kämpfen haben. Wenn man die aufgerufenen Preise im Netz betrachtet wird es einem schwindlig. Bei LKW Projekten verschlingen die Fenster und Tür(en) nicht selten schon 35k Euro und mehr. Dafür habe ich vor 10 Jahren noch mein ganzes Haus mit hochwertigen Holz Alu Fenster mit 3fach Verglasung beschafft ...

Was sind die derzeitigen Lieblinge der Szene:
KCT
SIDEWAY
OUTBOUND
PABST
ISOLITO
EXTREM
MEKUWA
HÃœNERSKOPF (kein Glas aber schlagfest!)
VANGLAS (Nachrüstung Seitz S4)

Bei den Vor- Nachteilen lassen wir das Thema Einbruchsicherheit und "Schusssicherheit" mal aussen vor. Wenn uns jemand unerlaubt besuchen will dann findet er Wege.

Was wären jetzt nachvollziehbare Fakten um in Glasfenster zu investieren? Meine 1. Gedanken im Vergleich zum "Billigheimer und Mainstream" Seitz S4:

KRATZBESTÄNDIGKEIT
WÄRMEDÄMMUNG (kein Anlaufen / Wärmebrücken)?
LÄRMDÄMMUNG?
STABILER BEI ASTSCHLAG?
BESSERES HANDLING (1Zentralhebel)
EDLER, SCHÖNER WOHNEN... ?
MECHANISMUS STABILER ...
SCHLIESSEN LUFTDiCHT?
DICHTE ROLLOS GEGEN ALLE INSEKTENGRÖSSEN
...

SCHWER
TEUER
BAUEN INNEN AUF (Plan oft erst ab >50mm Wandstärke)
ROLLO BAUTIN DEN INNENRAUM AUF) Vermutlich bis 70mm bei 40mm Wandstärke. Mein Seitz max. 25mm.
LUFT ZIRKULIERT NICHT MEHR (Netz zu feinmaschig)
...

Sind die oben genannten möglichen Vorteile es wirklich wert den bis zu 4fachen Preis für stabilere Glasfenster zu bezahlen? Für mich reichen die oben genannten Pro Argumente noch nicht aus um eine Vanglasscheibe zu verbauen oder doch gleich auf KCT Edelstahlfenster zu wechseln.

Die Lärm- und Wärmedämmung MÃœSSTE dann ja um Quanten besser sein. SEITZ Ersatzscheiben kosten um die 70 Euro bei mittlere Gösse. Da kann man ja alle 5 Jahre eine neue kaufen falls die alte erblindet. Polieren hilft oft auch schon?

Ist der Glasfensterhyp jetzt nur den niedrigen Zinsen, Designanspruch, bzw. dem Individualismus gepaart mit Unkenntnis geschuldet oder gibt es wirkliche Vorteile die ich nur noch nicht erkannt habe?

Vermutlich kann man an den wirklichen Schwächen vom Seitz S4 noch was verbessern. Für mich wären das:
MOSKITO DICHTIGKEIT VOM ROLLO
LÄRMDÄMMUNG (vielleicht ist die ja schon gleichwertig zum Glas.)
WÄRMEDÄMMUNG

Vermutlich hätte ich diesen Faden bei der Allrad LKW Gemeinschaft einstellen müssen. Die haben dickere Wandstärken, größere Kabinen, kein Gewichtsproblem und nutzen das ExMo über Jahre als 1. WOHNSITZ.

Jetzt bin ich gespannt ob ich für 2 neue Glasfenster 3 bis 5K EURO investieren muss? Durch Argumente lass ich mich gerne überzeugen.

Gruß, Roland

PS Innerlich hoffe ich aber, dass die Welt Reise Experten unter uns realisierbare Tipps zur einfachen Verbesserung der in Summe schon sehr funktionalen Seitz Fenster liefern. Ich hatte mit den Fenster noch keine negativen Erfahrungen. Allerdings war Wintercamping bisher noch nicht mein Ding. Dadurch erzeugt man nur viel Rost und Arbeit! In solchen Fällen miete ich dann lieber eine Zirbelhütte als Immobilie.