Hallo zusammen,
ich melde mich nach langer Zeit wieder einmal im Forum zurück.
Unser IGECO wird nach 7-jährigem Aufenthalt im südlichen und östlichen Afrika (wir haben das Fahrzeug jeweils 2 mal im Jahr für ca. 2 Monate bewegt) von Mombasa zurück nach Europa verschifft. Die geplante Rückreise von Kenia via Äthiopien, Sudan, Saudiarabien, Iran, Türkei etc., erachten wir als für uns in der nahen Zukunft nicht machbar…
Unterwegs sind natürlich einige Reparaturen angefallen, die jeweils mehr oder weniger zufriedenstellend erledigt worden sind.
Nun steht eine umfassendere Renovation des Fahrzeugs an, bevor es wieder «legalisiert» werden kann.
Aus heutiger – laienhafter – Sicht, dürften sich für die meisten der anstehenden Probleme Lösungen finden lassen, die Folgenden sind möglicherweise anspruchsvoll:
- Das Armaturenbrett des 40.10W Turbo Daily, By 1997 zerbröselt als Folge der vielen ruppigen Fahrten (und des Alters, natürlich). Der Sicherungskasten hängt noch, mit Gummibändern gesichert, kann aber jederzeit abfallen.
Weiss jemand ob und wie ein Armaturenbrett beschafft werden kann?

- Der Tachometer funktionierte nach Revision des Reduktionsgetriebes und Austausch der entsprechenden «Antriebsschnecke» - wenn ich mich richtig erinnere - aber halt nicht sehr lange.
Weiss jemand ob es da eine elegante – allenfalls nicht originale – zulässige Alternativlösung gibt?

Bezüglich meiner damaligen Anfrage zu Ersatzhauptbremszylinder für dieses Fz. (war wohl etwa 2017) werde ich - sobald es hier ist, noch die Info zur für mich schlussendlich gangbaren Lösung aufzeigen. (Die Info ist leider mit dem Handy verlustig gegangen).

Würde mich über Feedback freuen
Werner