Hallo Roland,

wir haben die Original-Seitz-S4 nach 2-3 Jahren mit Freude entsorgt und durch VanGlas ersetzt - die Kratzer auf dem Plastikzeug haben einfach keinen Spaß gemacht: bei jeder Gebüschdurchfahrt kamen neue dazu und bei jedem Fensterabwaschen ebenso - insbesondere, wenn angetrockneter Dreck vorhanden war.

Wir sind sogar soweit gegangen, dass wir eine Fenstergröße durch Ormocar haben ändern lassen, weil VanGlas nach 2 Jahren Wartezeit noch immer nicht genügend Interessenten für die Produktion unserer Sondergröße das Hauptfensters an der Sitzgruppe zusammen hatte.

Warum so dringend gewechselt: wir sind ganzjährig unterwegs, halten uns viel im Fahrzeug auf und wollen einfach gescheit rausschauen können ohne kratzerbedingte Unschärfen.

In den letzten Jahren sind so einige Äste über das Glas geschrappt - einfach egal - Kratzer sind Geschichte.

Was wolltest Du noch wissen:
  • Wir haben die dunkleren Scheiben mit dem extra-Splitterschutz. Wechsel ist super-einfach ohne große Umbauten.
  • Mehrgewicht halte ich für vernachlässigbar - eine einzelne Schneekette bringt mehr Gewicht mit, als unsere 4 VanGlas-Scheiben zusammen
  • Scheiben sind außen glatt und nicht mehr vorgewölbt - da steht also nix mehr vor
  • dafür sind sie innen etwas dicker - das stört uns nicht
  • Isolierung ist okay - scheint im Sommer aufgrund der Abdunklung nicht mehr so warm zu werden - im Winter heizen wir
  • unser Badezimmerfenster ist bei niedrigen Außentemperaturen gelegentlich zwischen Außenglas und Innenkunststoff leicht beschlagen, wenn wir morgens warm duschen. Das löst sich beim ersten Sonnenschein schnell wieder auf


Kurz: wir sind echt happy.

Und für den Mückenschutz bei den Seitz-Jalousien hat das Netz ein paar Tips, z.B.: die Schlitze oben und unten mit Mückengaze verschließen, weichen Schaumstoff an den Ecken von innen in den inneren Rahmen einsetzen. Hat bei uns einiges gebracht.

Viele Grüße, Birgit