Hallo Roland

Es ist gibt neben Acryl und Doppelglas im sauteuren Rahmen auch noch eine andere und sehr bezahlbare Alternative: einfaches, flaches Autoglas.

Die Isolationswerte von Acryl und Glas mögen geringfügig abweichen, aber da sprechen wir ja immer von Wärmeleitung und beide Materialien sind ziemlich schlechte Wärmeisolatoren. Der gute Isolationseffekt bei Mehrglasfenstern kommt vor allem durch die vielen Materialübergänge und die Beschichtungen zustande nicht durch den R-Wert von Glas. Ein sehr fühlbarer Wärmeverlust (oder Wärmeeintritt) passiert über die Wärmestrahlung. Dieser kann durch Beschichtungen auf dem Glas, durch Storen oder die mit Alu beschichteten Matten, wie sie oft für die Windschutzscheibe verwendet werden, ganz wesentlich gemildert werden. (Ein schwarzes und ein baugleiches weisses Auto heizen sich im Ãœbrigigen praktisch gleich stark auf, weil fast der ganze Wärmeeintrag als Strahlung durch die Scheiben tritt nicht durch Wärmeleitung durch Dach und Türen).

Abgesehen davon, dass Doppelglas auch noch sehr schwer ist, hat man mit einfachem, flachem Autoglas schon 80% der Vorteile von Glas abgeholt und es kostet praktisch nichts.

Ich hatte hier vor 10 Jahren eine, wie mittlerweile bewiesen, fast unzerstörbare Alternative eingestellt: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=421995#Post421995
Wenn nötig "kletten" wir die Mückengitter auf den Rahmen, wenn es nachts kalt oder zu hell ist (Strassenlampen), die obenerwähnten, mit Alu beschichteten Matten.

Lieben Gruss
--
oliver