Ja. Viele alt hergebrachte Komzepte werden sich durch die Dezentralisierung der Antriebsmotoren überholen.
Das ist auch effizient, weil viele Reibstellen(Lager, Zahnräder) und rotierende Massen weg fallen.

Der Jeep Renegade Hybrid (sicher nicht der einzige aber bei dem weiß ich’s halt) hat nur noch verbrennungsmotorisch Front Antrieb und eine elektrische Hinterachse.
Spart Sprit, Verteilergetriebe und Wellen. Dafür brauchst halt Regelungstechnik.
Dafür kannst den Schlupf(an der Ha) elektronisch perfekt regeln - fähiger Applikateur vorausgesetzt.

Wenn die Regelung passt, hätte ein Auto mit vier E-Motoren die gleiche Traktion als ein voll gesperrter Allrad - und einen Sekundenbruchteil danach wieder den notwendigen Drezahlausgleich für die nächste Kurve.

Grüße
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.