Original geschrieben von DaPo
Bezüglich der Einspritzpumpe fällt mir ein, daß es denkbar wäre, daß die Drehzahl in der Pumpe begrenzt ist, vielleicht als Option für Industriemotoren für Generatoren?
Unwahrscheinlich. Bei niedrigeren Drehzahlen bringen die Motoren keine Leistung mehr. Weiter runter kommt man dann mit Großmotoren, wie sie zB in Schiffsantrieben Verwendung finden.
Typische Drehzahlen für Generatoren in der hier vorliegenden Größenordnung sind 1500 1/min für 50Hz Netze, und 1800 1/min für 60Hz Netze.
Turbinengetriebene Kraftwerksgeneratoren laufen idR mit 3000 1/min für 50Hz, bzw mit 3600 1/min für 60Hz. Um die Fliehkräfte gering zu halten haben die Läufer dieser Generatoren einen vergleichsweise geringen Durchmesser von deutlich unter 1,5m. Dementsprechend lang müssen sie sein.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.