Es ist unglaublich was die Elektronischen Systeme leisten! Aber es ist halt alles Elektronisch.

Solange das alles neu ist, ist das alles wahrscheinlich auch zuverlässig. Aber ich finde halt Mechanik besser. Falls da was kaputt geht hört oder fühlt man in der Regel das was ist.

Elektronikbeispiele: Aktuell fahre ich einen Caddy von VW, schon was älter.
Plötzlich gehen ALLE rechten lichter nicht mehr. Blinker, Stand auf und abblendlicht usw. Alles tot. Klassische Fehlersuche, Birnen ok, Sicherungen laut Bedienungsanleitung alle am falschen platz. Laut Internetforen...kann der Freundliche VW-Händler so einen Sicherungsplan ausdrucken. Nun ist der VW-Händler vor Ort mein ehemaliger Klassenkamerad. Hat 45 Minunten gebraucht und nicht schlecht geflucht!

So nun gibt es ein Lichtsteuergerät für links und rechts. OBD ausgelesen, KEIN Fehler! Aber mein Sohn ist Elektriker und hat einfach mal ALLE Sicherungen gezogen, auch die im Motorraum, dort war dann tatsächlich eine Kaputt, ersetzt super alle lichter gehen wieder. AAAABER danach ging der Scheibenwischer nicht mehr. Es gibt ein Scheibenwischersteuergerät das fragt über einen schalter im Schloß ab ob die Haube zu ist. Laut anzeige im Auto zu, nochmal aufgemacht, geschmiert, zugehauen, siehe da geht wieder.

Das nach der Aktion mit den Sicherungen das Airbaglicht angegangen ist habe ich noch nicht erwähnt oder!

Naja nochmal OBD und schwupp schon geht alles wieder. Falls einem sowas an einem Relevanten Bremsassistenten Irgendwo in der Pampa passiert wünsche ich dem einen schönen Tag.
Da reicht es wahrscheinlich wenn die Batterie kurz zu leer oder durch erschütterung mal kurz muckt.

Aber jeder wie er gerne mag.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(