Originally Posted by RolandThalia
Danke Ozy für deinen Beitrag.

Die von dir genannten Argumente zur geringen Wertigkeit der Seitz S4 sind verständlich.

Dem geneigten Neukäufer mit beschränktem Budget bewegt aber eine andere Frage. Gibt es neben den oben genannten Punkten wesentliche bzw. grundsätzliche Fenster Funktionen die nur ein hochwertiges Glasfenster wie z.B. KCT hat?

- besserer Moskito Schutz. Da gibt es doch sicherlich einen Quick fix für Seitz? Natürlich nachträglich und vielleicht nicht für jeden Geschmack erträglich! Dicht ist dicht.
- (einbrechen geht bei jedem Fenster. Nur der Schaden ist unterschiedlich hoch)
- Wärmeleistung, beschlagen Fenster, Dichtigkeit ... bringen hier die hochwertigen Glasfenster mehr Performace? Wenn ja, wieviel mehr zum Seitz S4.
- (Dachhauben lassen wir mal aussen vor. Wenn man so was braucht sollte man auf was stabiles und wertiges setzen. Undichtes Dach durch gealtertes Plastik nach Astschlag will keiner).

Besten Dank, Roland

Salü Roland

Beschlagen ist wirklich ein Fremdwort bei KCT, hatte ich noch nie in all den Jahren seit ich sie nutze. Kältebrücken sind ebenfalls unbekannt, der Rahmen ist so gut wie das Glas.

Die Mückenrollos von KCT sind Blackfly proof, ein sehr wichtiger Punkt sobald man Mitteleuropa verlassen will. Die Durchsicht wird dadurch zwar etwas eingeschränkt und auch der Luftdurchsatz ist geringer aber das ist ein kleiner Preis. Ich habe beide Versionen, Mückennetz normal und Blackfly bei mir im Auto, der Plan war jeweils zu wechseln je nach Örtlichkeit, nach dem ersten Wechsel auf Blackfly sind wir aber dabei geblieben.. Wir schätzen auch die Verdunkelung durch die Blackfly Netze, in den Regionen wo wir hauptsächlich unterwegs sind ist das Licht sehr Grell und tut in den Augen weh nur schon beim durchs Fenster schauen.

Ein Kleiner aber wichtiger Hinweis, die KCT Mückenrollos (Rahmen) sind separat von den Fenstern, man kann sie auch mit Seitzfenstern kombinieren wenn man das möchte. Diese Option wurde uns von Ormocar offeriert damals.

Ansonsten ist es wirklich eine Budgetfrage, entweder man will sich die hochwertigen Fenster leisten oder halt nicht. In den Gesamtkosten einer Wohnkabine haben sie einen eher kleinen Anteil.
Bei uns waren es auch nur 2 Fenster, wenn man natürlich irgendwie 7 Fenster braucht wird es dann schon deutlich teurer.
Man kann aber auch da reduzieren indem man zum Beispiel das Bullauge von KCT verwendet (300€) an Orten wo man nicht zwingend ein Fenster zum Öffnen braucht, wir haben es zb. an der Rückwand verbaut wo man wegen des Staubes eh keine Öffnung möchte.

Gruß Ozy


It's your life - make it a happy one!